In den letzten 2 Jahren hat sich die Situation im Alltag sowie auch die Prioritäten der Patienten in der Zahnmedizin drastisch verändert. Sehr oft ist dann eigene Webseite nicht mehr aktuell und somit auch nicht mehr effektiv genug, um neue Patienten zu gewinnen.
Es ist an der Zeit, die Website Ihrer Zahnarztpraxis einer ehrlichen Prüfung zu unterziehen und an die neue Situation anzupassen.
Ich denke, dass ich nicht mehr viel erklären muss, wie wichtig eine starke Onlinepräsenz ist. Das ist Ihre virtuelle Eingangstür zu Ihrer Praxis. In einer COVID-Welt müssen Ihre Texte und visuellen Inhalte die neue Normalität widerspiegeln. Außerdem muss die Website sehr schnell laden, um benutzerfreundlicher zu werden. Wenn wir schon über die Benutzerfreundlichkeit gerade reden: digitale Barrierefreiheit ist für Praxishomepage sehr wichtig.
Ihre Webseite ist das Zuhause Ihrer Marke im Internet – erste Interaktion mit neuen Patienten. Vertrauen aufzubauen und Benutzerfreundlichkeit ist daher sehr wichtig damit neue Patienten einen Termin vereinbaren.
Ich habe eine Liste von vier Bereichen, die Ihre Webseite braucht, damit sie aktuell bleibt:
1. Eine Seite „Patientensicherheit“
Vor der Pandemie bestand ein großer Teil der Arbeit eines Zahnarztes darin, mit ängstlichen Patienten umzugehen. Jetzt, während der Pandemie, ist diese Angst noch größer geworden.
Stellen Sie sich vor, wie sehr sie heute unter Stress stehen.
Um diese Angst zu mindern, erklären Sie ausführlich, welche Vorkehrungen Sie treffen, um das Infektionsrisiko zu minimieren – von der Einrichtung eines zahnärztlichen Wartezimmers bis zur Änderung der Behandlungsabläufe. Sie könnten sogar einen Abschnitt mit häufig gestellten Fragen einfügen, um auf mögliche Bedenken einzugehen.
Die Aktualisierung von Mitarbeiterfotos mit Masken ist ebenfalls von Vorteil.
Lassen Sie Ihre Patienten wissen, wie sicher die zahnärztliche Versorgung in Ihrer Praxis ist.
2. Online-Terminplaner
Immer mehr Patienten wünschen sich ein Termin Online zu reservieren. Das ist effizient, einfach und spart beiden Seiten viel Zeit.
Die meisten Online-Terminplaner werden mit Ihrem Kalender synchronisiert und blockieren automatisch die ausgewählte Zeit, ohne dass ein Mitarbeiter eingreifen muss.
Der Vorteil: mit einem Online-Terminplaner auf Ihrer Website können Sie die Termine vergeben auch dann, wen Sie nicht in der Praxis sind.
3. Kontaktformular
Ich empfehle Ihnen, eine „Kontakt“-Seite auf Ihrer Website einzurichten, die mit einem Kontaktformular ausgestattet ist.
Ein Kontaktformular ist eine einfachere und effizientere Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten – auch dann, wenn Ihre Praxis gerade geschlossen ist.
4. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Nach Zahnärzten wird fast nur Online gesucht. Potenzielle Patienten haben eine große Anzahl von Zahnärzten zur Auswahl, und es wird immer schwieriger, von ihnen entdeckt zu werden.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen.
Es handelt sich um eine langfristige Strategie, um Ihre Website für bestimmte Schlüsselwörter bei Google zu platzieren. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Sie für Ihre Website ergreifen können, um die Chancen auf eine höhere Platzierung bei Google zu erhöhen, z. B:
– Richtiges Formatieren der Kopfzeilen Ihrer Website
– Optimierung der Geschwindigkeit und Ladezeit Ihrer Website
– richtige Keywords nutzen
– und einige mehr.
Da SEO eine sich ständig verändernde Branche ist, empfehle ich Ihnen, sich mit SEO-Spezialisten in Verbindung zu setzen, um mehr über die besten Praktiken zu erfahren und wie Sie diese auf Ihrer Website umsetzen können.
Eine solide SEO-Strategie wird dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Praxis zu erhöhen, mehr Besucher auf Ihre Website zu leiten und letztendlich die Zahl der Patienten zu steigern.
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